Gynäkologie - Unser Fachgebiet

Meine ärztliche Hauptaufgabe ist die gynäkologische Vorsorge und Behandlung. Die regelmäßigen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen (Gebärmutterhalsabstrich und Abtastung der Genitale) haben wesentlich zur Früherkennung von bösartigen Erkrankungen der Frau beigetragen. Einer gesunden Frau ohne Einnahme von Hormonen empfehle ich eine jährliche Vorsorgeuntersuchung mit Abstrich. Bei einem familiären Krebsrisiko oder Pilleneinnahme sollte man alle 6 Monate zur gynäkologischen Untersuchung kommen. Weiterhin ist die Abtastung der weiblichen Brust zum Ausschlußss einer gut – oder bösartigen Veränderung notwendig. Sie erhalten bei uns eine gezielte Anleitung zu dieser Untersuchung einschließlich eines Flyers für zu Hause.

Nicht alle gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen werden durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Ultraschall- Untersuchung des weiblichen Genitale erbringt Informationen, die nachweislich zur Früherkennung von bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke beitragen. Nur durch eine Ultraschalluntersuchung kann man Myome oder Zysten erkennen. Da mit zunehmendem Alter das Gewebe dichter wird, ist der Tastbefund nicht immer ausreichend. Deshalb empfehle ich aus ärztlicher Sicht die jährliche Ultraschall- Untersuchung des Genitale als IGEL-Leistung. Bei familiärem Brustkrebs-Risiko biete ich zusätzlich die Ultraschalluntersuchung der Brust als IGEL-Leistung an.